Abwesenheiten

Wie stelle ich meine Abwesenheiten richtig ein?

Ein wichtiges Feature innerhalb TIMEOS sind die Abwesenheiten. Diese gilt es aber auch korrekt anzulegen.
Wichtig dabei ist, dass die Kategorie der Abwesenheit mit der Bezeichnung/dem Sinn der Abwesenheit übereinstimmt.

Wie sie eine Abwesenheit erstellen, haben wir hier bereits erklärt.

Wichtig bei den Abwesenheiten ist dann aber die wie obig beschrieben, die Kategorie.
Es gibt mehrere Auswahloptionen innerhalb der Konfiguration.

Die einzelnen Kategorien setzen sich wie folgt zusammen:

  • Urlaubseintrag (Prinzipiell für Abwesenheiten die mit Urlaub zusammen hängen)
  • Sonderurlaub (Die angelegte Sollzeit wird als Abwesenheit eingetragen. Der Mitarbeiter hat keinen Zeitverlust. Optional kann der Wert in der Zeiterfassung berücksichtigt werden, z.B. Hochzeit, Umzug, Geburt, etc.)
  • Überstunden (Überstunden können entweder bei Mehrarbeit gut geschrieben oder aber als Zeitausgleich abgezogen werden. Die Mitarbeiter können eigene Anträge in beiden Optionen stellen und die Zeiten werden in der Zeiterfassung berücksichtigt. Hinweis: Bei Mitarbeitern die die Stempeluhr nutzen, wierden Überstunden automatisch kalkuliert)
  • Krankheitseintrag (Prinzipiell für Abwesenheiten die mit Krank zusammen hängen)
  • Abwesenheit (Die angelegte Sollzeit wird als Abwesenheit eingetragen. Der Mitarbeiter hat keinen Zeitverlust. Optional kann der Wert in der Zeiterfassung berücksichtigt werden)
  • Anwesenheit (Eine Kategorie die nicht in der Zeiterfassung berücksichtigt wird, allerdings eine Anwesenheit zeigt ohne in einem Dienst zu sein)

Desweiteren kann bei den Abwesenheiten immer auch ein Datenfeld hinzugefügt werden, ein Genehmigungsverfahren, Stellvertreter oder eine Sichtbarkeit definiert werden. Ebenso kann ein an die Abwesenheit gekoppeltes Sonderkonto hinzugefügt werden. Optional gibt es bei bestimmten Abwesenheiten die Möglichkeit die Stunden in die Zeiterfassung einfließen zu lassen, bei Abwesenheiten bei denen dies nicht möglich ist, geschieht es automatisch)

Updated on März 6, 2019

Was this article helpful?

Related Articles